Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"48 Könige"

Anfang Dezember kam Sandra Weckert an unsere Schule und stellte das Projekt "48 Könige" vor. Die Schulleitung genehmigte dieses Projekt. Es wurde anschließend den 8. und 9. Klassen im Saal vorgestellt. Der erste Kontakt entstand zwischen Sandra Weckert und Florenz Handy, einem Schüler der 9. Klasse, bei dem Versuch, ihren Laptop an den Beamer anzuschließen. Sandra Weckert bat Florenz um Hilfe, der auch Verstärkung mitbrachte. Am 8. Januar fand die erste Probe statt. 12 Schüler nahmen teil, 5 Personen bildeten den Kern der Band. Anfänglich hatten wir Unterstützung von einem Drummer namens Mark Rose und einem Gitarristen namens Matthias Hübner. Von dort an fanden die Proben in der 7./8. Stunde montags in der Freizeit der Schüler statt.
Bis zu unserem ersten Konzert für die 7. und 8. Klassen am 02.02.2024 arbeiteten wir hart an unseren musikalischen Fähigkeiten, da die meisten von uns noch nie ein Instrument in der Hand hatten. Bei dem Konzert gelang es uns, ein paar weitere Schüler und Schülerinnen von der Musik zu begeistern, wodurch wir bei der nächsten Probe knapp 30 Mitwirkende waren. Nach und nach entwickelte sich die Band vom Kern aus, sodass schon mehrere Konzerte gegeben werden konnten. Dieser Kern ist eine Gruppe, bestehend aus Vertretern jeder Instrumentengruppe (Register), welche sich intensiver mit dem Musikprojekt befassen, um ihr Wissen an die anderen Teilnehmer zu übertragen. Dieser Kern wird auch in der kommenden Projektwoche, die vom 15. Juli bis 18. Juli an unserer Schule stattfinden wird, ihr Wissen an die Neuzugänge übertragen und gleichzeitig coachen. Jeder ist herzlich willkommen, sich an diesen Projekttagen an verschiedenen Instrumenten auszuprobieren. Das Ziel ist, eine größere Band zu formen, um ein Abschlusskonzert am 19. Juli mit allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule zu geben.
Wir bedanken uns für die Spenden der Unternehmen (Könige), die uns finanziell unterstützt haben. Die Unternehmen sind: Ingo Warnke, Raiffeisenbank, Kurhotel Waren, Autohaus Kühne und Schlingmann, Weiße Flotte, MMG und viele Einzelspender. Ohne sie wäre das Projekt so nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht an Sunny Franz, den Organisator und Drummer, und Florenz Handy, den Techniker, die von Anfang an dieses Projekt aktiv unterstützt haben, die Gitarristen Yevhen und Zakhar, die bei jeder Probe dabei waren, Lucia, die mit ihrem Cello mehrere Auftritte begleitet hat, und zuletzt auch an Eva, die eine phänomenale Sängerin ist. Auch einen großen Anteil am Erfolg dieses Projektes haben die Eltern Judith Handy, Wenke Franz, Bodo Ramme, Stefanie Klüß und Anja Krüger, die Instrumente transportiert haben, beim Aufbau und Abbau geholfen haben und viel, viel, viel weiteres ermöglicht haben.
Sunny Franz, Florenz Handy

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 14. Juli 2024

Weitere Meldungen

Große Kunstausstellung

Gastroburner, Berufsorientierung an der FDS

Auch in diesem Schuljahr parkte der Foodtruck traditionell auf unserem Schulhof. Am Donnerstag d. ...

Kommunikationsregeln der Schule

1. Wir reden höflich, sachlich und wertschätzend miteinander und lassen die Meinungen anderer zu.

2. Wir reden respektvoll über andere Personen oder Projekte der Schule und besprechen Anliegen direkt mit der betreffenden Person.

3. Wir suchen nach Lösungen oder Kompromissen, nicht nach Problemen.